Bei uns haben alle Mietinteressent:innen die gleichen Chancen, eine passende und bezahlbare Wohnung zu finden. Denn im Rahmen unserer Wohnungsvergabe berücksichtigen wir Ihre persönlichen Angaben und schlagen Ihnen Wohnungen vor, die am besten zu Ihnen passen: fair und transparent – von der Bewerbung bis zur Schlüsselübergabe.   

Lernen Sie jetzt unseren Vermietungsprozess kennen. 

Unser Vermietungsprozess
– Schritt für Schritt erklärt  

Ihre Vorteile als Mietinteressent:in im Überblick

Unser Versprechen:
Faire Wohnungsvergabe  

Wohnraum im Rhein-Main-Gebiet ist knapp und die Nachfrage groß. Wir wollen, dass jeder die Chance auf ein neues zu Hause bekommt. Deshalb orientieren wir uns an sachlichen Grundsätzen, die sicherstellen, dass unsere Wohnungsvergabe so gerecht und sozialverträglich wie möglich erfolgt:

Sozial stabile und ausgewogene Gemeinschaften erhalten

Wir fördern und erhalten soziale Ausgewogenheit, nachbarschaftliche Vielfalt und ein respektvolles Miteinander – für ein gemeinschaftliches Zusammenleben unserer Mieter:innen in lebens- und liebenswerten Quartieren.

Angemessene Wohnungsgröße

Wir möchten Familien, Paare und Alleinstehende gleichermaßen mit dem bestmöglichen Wohnraum versorgen – deshalb achten wir auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Wohnungsgröße und Anzahl der einziehenden Personen. 

Zeitpunkt der Registrierung als Interessent:in

Um einen fairen und gerechten Vermietungsprozess zu gewährleisten, berücksichtigen wir bei der Wohnungsvergabe unter anderem auch die Dauer der Wohnungssuche – der Zeitpunkt der Registrierung entscheidet allerdings nicht allein.

Leerstand vermeiden

Um längerfristigem Leerstand aktiv entgegenzuwirken, berücksichtigen wir bei der Wohnungsvergabe unter anderem den möglichen Zeitpunkt eines Einzugs. 

Sicherstellung der Mietzahlung

Die monatliche Gesamtmiete sollte im Optimalfall nicht mehr als ein Drittel des verfügbaren Haushaltsnetto-einkommens betragen.

Häufig gestellte Fragen

Sie suchen eine Wohnung und haben Fragen zum Prozess unserer Wohnungsvergabe? Werfen Sie einen Blick in unseren Fragenkatalog!